Allgemeine Geschäftsbedingungen

Unsere allgemeinen Geschäftsbedingungen werden kontinuierlich angepasst und gelten für alle Käufe bei uns

 

Diese Website gehört und wird publiziert von

 

Firma Skanva Fenster GmbH

Liebigstrasse 19

24941 Flensburg

Amtsgericht Flensburg HRB 12140

Umsatzsteuer-ID-Nr.: DE323367626

 

vertreten durch den Geschäftsführer Lasse Buhl Nielsen

 

Tel: +49 (0) 461 99519600

E-Mail: [email protected]

 

Die Allgemeinen Geschäftsbedingungen wurden zuletzt am 16.09.2021 aktualisiert

§1 Geltungsbereich der AGB

(1) Die nachstehenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen (im Folgenden „AGB“) sind Bestandteil eines jeden Vertrages zwischen uns (Skanva Fenster GmbH) und Ihnen als unserem Kunden (im Folgenden auch mit „Kunde“ bezeichnet). Unsere AGB gelten für Rechtsgeschäfte zwischen uns und Unternehmen/gewerblich tätigen Kunden gem. § 14 BGB sowie mit Verbrauchern gemäß § 13 BGB. Verbraucher ist jede natürliche Person, die ein Rechtsgeschäft zu Zwecken abschließt, die überwiegend weder ihrer gewerblichen noch ihrer selbständigen beruflichen Tätigkeit zugerechnet werden können. Dagegen ist Unternehmer gemäß § 14 BGB jede natürliche oder juristische Person oder rechtsfähige Personengesellschaft, die beim Abschluss des Vertrags in Ausübung ihrer gewerblichen oder selbständigen beruflichen Tätigkeit handelt.

 

(2) Wir erbringen unsere Leistungen und Lieferungen ausschließlich auf der Grundlage dieser AGB in ihrer jeweils gültigen Fassung. Soweit nicht anders vereinbart ist, wird der Einbeziehung gegebenenfalls von Ihnen verwendeter eigener Bedingungen widersprochen.

§ 2 Vertragsgegenstand

(1) Vertragsgegenstand ist jeweils das von Ihnen bestellte und nach Ihren speziellen Wünschen konfigurierte Produkt mit den Merkmalen und Maßen unserer Produktbeschreibung. Abbildungen auf unserer Website dienen der allgemeinen Produktinformation in rein bildlicher Darstellung und haben keinen Anspruch auf Vollständigkeit und Richtigkeit.

(2) Die schematischen Abbildungen der bestellten Fenster und Türen im Zuge des Bestellvorgangs sowie in der Auftragsbestätigung sind nicht maßstabsgetreu. Sie dienen alleine der Veranschaulichung der Bestellung, z. B. Öffnungsart und -richtung und stellen insbesondere auch nicht die Positionierung von vertragsgegenständlichen Griffen dar. Aus den Darstellungen können keine zugesicherten Eigenschaften und keine Beschaffenheitsgarantie abgeleitet werden.

§3 Angebote / Produktpräsentation / Zustandekommen des Vertrages / Zahlung

(1) Unsere Angebote / Produktpräsentationen sind stets freibleibend und unverbindlich.

 

(2) Soweit wir Empfehlungen für den Einsatz unserer Ware abgeben, werden diese von uns nach bestem Wissen erteilt. Aufgrund der Vielzahl der Verwendungsmöglichkeiten, unterschiedlichen Anforderungen und individuellen Bedingungen bei der Verwendung übernehmen wir jedoch keine Haftung für die Eignung der Ware für eine bestimmte Verwendungsmöglichkeit, es sei denn, wir haben die Eignung ausdrücklich schriftlich zugesichert. Als Kunde sind Sie in jedem Fall verpflichtet, die Eignung der Ware für die von Ihnen angedachte Verwendung selbst zu prüfen sowie durch Erkundigung bspw. bei Architekten, Handwerkern oder durch deren Beauftragung sicherzustellen, dass etwaige baurechtliche und sicherheitstechnische Vorschriften eingehalten werden.

 

(3) Sie haben als Kunde die Möglichkeit, in unserem Online-Shop unsere Produkte (nachfolgend auch als „Ware“ bezeichnet) zu konfigurieren und durch Einlegen in den virtuellen Warenkorb auszuwählen. Zum Ende Ihres Einkaufs erhalten Sie eine Zusammenstellung der ausgewählten Produkte. Alle Produkte, die Sie in den Warenkorb gelegt haben, können Sie auch wieder löschen oder ändern.

 

(4) Der Vertrag kommt auf Basis der von Ihnen konfigurierten Bestellung und der Annahme per Auftragsbestätigung dieser Bestellung durch uns zustande. Die Bestätigung des Zugangs Ihrer Bestellung erfolgt durch eine automatisierte Erklärung unmittelbar nach dem Absenden Ihrer Bestellung an die E-Mail Adresse, die Sie bei der Bestellung angegeben haben. Der Vertrag kommt erst bei bestätigung der Bestellung zustande.

 

Die Auftragsbestätigung enthält:

  • Name des Käufers,
  • Name des Verkäufers,
  • Verzeichnis der bestellten Waren sowie dessen Preis incl. Mehrwertsteuer,
  • Bestätigung des Gesamtbetrages, der Kunde zu zahlen hat mit Spezifizierung etwaiger Gebühren und Frachtkosten,
  • Datum des Kaufs (Transaktionsdatum),
  • Voraussichtlicher Liefertermin,
  • Adresse an die geliefert wird,
  • Bestellnummer,
  • Währung der Transaktion,
  • Kurze Angabe der generellen AGB des Verkäufers (Skanva Fenster GmbH).

 

Wie die Bestellung von Ihnen mit Anklicken der Schaltfläche „zahlungspflichtig bestellen“ erfolgt, hängt von der von Ihnen gewählten Zahlungsmethode ab:

 

  1. Zahlungsmethoden Vorkasse oder Kreditkarte. Bei der Auswahl der Zahlungsmethoden Vorkasse oder Kreditkarte bestellen Sie die Waren im Warenkorb mit Anklicken der Schaltfläche „Zahlungspflichtig bestellen“ verbindlich.

 

(5) Bei Zahlungen per Vorkasse, ist der gesamte Kaufpreis und etwaige Versandkosten binnen 5 Tage zu zahlen. Erst nach Eingang der Zahlung können wir ihren Auftrag ausführen. Bei fehlender Zahlung haben wir das Recht, die Bestellung zu stornieren.

 

(6) Bei Zahlung mit Kreditkarte erfolgt diese auf volgender Art:

 

  • Nach Durchführung der Bestellung und Angabe der Kreditkarteninformationen im sicheren Online-Bezahlsystem ist der gesamte Kaufbetrag auf der Kreditkarte reserviert. Wenn die Bestellung vom Werk versandt wird buchen wir den Betrag von Ihrem Konto ab.

 

(7) Geraten Sie als Kunde/Kundin mit Ihrer Zahlungsverpflichtung in Verzug, so sind wir berechtigt, Verzugszinsen gegenüber Verbrauchern in Höhe von 5 Prozent - gegenüber Unternehmen/-gewerblichen Kunden in Höhe von 9 Prozent – über dem jeweils geltenden Basiszinssatz zu verlangen. Zahlungsverzug tritt im Falle der Nichtzahlung entweder nach Ablauf des vereinbarten Zahlungstermins oder wenn kein Zahlungszeitpunkt festgelegte wurde ohne Mahnung 30 Tage nach Eintritt der Fälligkeit oder mit dem Tag nach erfolgter Mahnung ein. Darüber hinaus können wir gegenüber Kunden als Unternehmern gemäß § 288 Abs. 5 BGB eine Verzugsschadenspauschale in Höhe von 40,- € geltend machen. Die Pauschale ist auf einen geschuldeten Schadenersatz anzurechnen, soweit der Schaden aus Kosten zur Rechtsverfolgung wie insbesondere Anwaltsgebühren besteht. Unbeschadet bleiben uns die Geltendmachung weiterer Schadenersatzansprüche, insbesondere höhere Zinsen, Mehrkosten und Mahngebühren in Höhe von 2,- € je Mahnung. Bankkosten, die uns durch unrichtige Kontodaten oder unberechtigte Zurücküberweisung entstehen, können von uns Ihnen als Kunde/Kundin weiterberechnet werden, es sei denn Sie haben die Falschangabe nicht zu vertreten. Sie können den Nachweis führen, dass uns kein oder ein niedrigerer Schaden entstanden ist.

Darüber hinaus ist Skanva Fenster GmbH berechtigt, Schadensersatz zu fordern.

§4 Informationspflichten des Kunden

(1) Ihre personenbezogenen Angaben sind wahrheitsgemäß zu machen. Sofern sich Ihre Daten während der Laufzeit/Abwicklung des Vertrages ändern, sind Sie verpflichtet, uns diese Änderungen unverzüglich mitzuteilen. Wird dies von Ihnen unterlassen oder geben Sie von vornherein falsche Daten an, so sind wir berechtigt, kostenfrei von dem geschlossenen Vertrag zurückzutreten. Kosten, die durch Fehlleitung der Ware aufgrund unvollständiger oder unrichtiger Adressenangabe entstehen, können Ihnen weiterberechnet werden.

 

(2) Als unser Vertragspartner haben Sie dafür Sorge zu tragen, dass der von Ihnen angegebene E-Mail-Account bzw. die Telefon-Nr. erreichbar ist. Es ist sicherzustellen, dass der Empfang von E-Mails nicht aufgrund von Weiterleitung, Stilllegung oder Überfüllung des E-Mail-Accounts ausgeschlossen ist.

§5 Widerrufsrecht

Normalerweise haben Verbraucher ein zweiwöchiges Widerrufsrecht. Unsere AGB weichen allerdings hiervon aus folgendem Grunde ab:

 

Bei Skanva Fenster GmbH können Sie nur Waren bestellen, die nicht vorgefertigt sind und für deren Herstellung eine individuelle Auswahl oder Bestimmung durch den Verbraucher maßgeblich ist oder die eindeutig auf die persönlichen Bedürfnisse des Verbrauchers zugeschnitten sind. Fenster, Balkon- u. Terrassentüren und Haustüren, welche nach Ihren Maßangaben oder -Auswahlen und gewähltem Anschlag/gewählter Drehrichtung gefertigt und geliefert werden, sind entsprechende Waren, bei denen das Widerrufsrecht ausgeschlossen ist, (vgl. § 312 Abs. II Nr. 1 BGB).

Aus diesem Grund erklärt sich der Kunde damit einverstanden, dass für die bei Skanva Fenster GmbH bestellen Waren ein beschränktes Widerrufsrecht besteht. Sollten sich nach der Bestellung Änderungen bezüglich der bestellten Ware ergeben, müssen diese binnen 24 Stunden nach Bestellung an Skanva Fenster GmbH übermittelt werden. Nach 24 Stunden ändert sich der Status der Bestellung in „an die Fabrik gesandt“ und Änderungen nach diesem Zeitpunkt kosten mindestens 200€ zzgl. eventueller weiterer Kosten.


Die Europäische Kommission stellt eine Plattform zur Online-Streitbeilegung (OS) bereit, die Sie unter http://ec.europa.eu/consumers/odr/ finden.


Beachten Sie bitte! Wenn die Bestellung an einem Wochenende oder einem Feiertag erfolgt, läuft die Änderungsfrist am darauffolgenden Werktag morgens um 08.00 Uhr ab. Änderungen müssen per E-Mail an: [email protected] übermittelt werden.

§6 Preise / Versandkosten

(1) Es gelten die auf den Produktseiten unseres Online-Shops aufgeführten Listenpreise inklusive der gesetzlich geltenden Umsatzsteuer zum Zeitpunkt der Bestellung.

 

(2) Die Preise verstehen sich ab Lager unfrei, sofern sich aus unserer schriftlichen Auftragsbestätigung nichts anderes ergibt und ausschließlich Verpackung, Fracht und Zoll. Diese werden gesondert in Rechnung gestellt.

 

(3) Falls eine Zustellung der Ware von Ihnen am Ende einer Bestellung ausgewählt wird, so verstehen sich die Preise inklusive Transportkosten.

 

 

Wir berechnen einen Zuschlag auf den Kaufpreis von 75€, bei Änderung der Lieferadresse, falls die Mitteilung über die Änderung weniger als 2 Wochen vor dem Liefertermin erfolgt.

§7 Durchführung des Vertrages / Lieferung

(1) Die bei Skanva Fenster GmbH gekauften Waren werden per Kurier an die in der Bestellung angegebene Lieferadresse bis zur Bordsteinkante geliefert. Die Lieferung erfolgt typischerweise an Werktagen zwischen 08.00 und 16.00 Uhr. Wir empfehlen, dass der Kunde bei der Anlieferung anwesend ist. Falls dies nicht der Fall ist, akzeptiert der Kunde bereits jetzt, dass die Anlieferung auch während seiner Abwesenheit erfolgen darf.

 

(2) Der Kunde ist dafür verantwortlich, dass ein vollständig beladener LKW in der notwendigen Größe an der angegebenen Lieferadresse zum angegebenen Lieferzeitpunkt anfahren kann. Bei Zweifelsfragen lesen Sie bitte hier weiter. Falls es sich erweist, dass die Lieferadresse nicht angefahren werden kann und falls der Kunde keine Abladung so nah wie möglich an der Lieferadresse akzeptiert, wird die Ware zum Lieferterminal zurückgebracht. Neuanlieferung erfolgt sodann auf Rechnung des Kunden.

 

Die Anlieferung ist als erfolgt anzusehen, wenn die gekaufte Ware an der Bordsteinkante oder unmittelbar an der Lieferadresse abgeladen wurde, ohne Rücksicht darauf, ob der Kunde anwesend war oder nicht. Die Anlieferung erfolgt immer bis zur Bordsteinkante. Dies erfolgt deshalb, um die Einfahrt des Kunden nicht zu beschädigen, da diese normalerweise nicht für Schwerlastverkehr geeignet sind. Der Fahrer des Transportes kann keinen Gabelstapler oder Ähnliches über die Bordsteinkante hinweg verwenden, da ansonsten das Risiko besteht, dass die Ware umfällt und beschädigt wird.

 

(3) Wartezeiten, unnötige Verlängerung der Zeit des Abladens oder vergebene Anlieferversuche, die auf Verhältnisse von Seiten des Kunden herrühren (Annahmeverzug), werden dem Kunden gemäß der Frachtpreise der Kurierfirma in Rechnung gestellt.

 

(4) Die Lieferung erfolgt in Übereinstimmung mit dem, was in der Auftragsbestätigung angegeben ist. Alle Produkte der Firma Skanva Fenster GmbH werden speziell mit den Maßen angefertigt, die der Kunde angegeben hat. Deshalb ist der Zeitpunkt der Lieferung immer nur ungefähr angegeben aber Sie können typischerweise erwarten, dass die Lieferung innerhalb von 8 – 12 Wochen erfolgt.

 

(5) Eine Bestellung, die spätestens 4 Wochen nach dem in der Auftragsbestätigung angegebenen Lieferdatum angeliefert worden ist, gilt als rechtzeitige Anlieferung und der Kunde kann sich nicht auf Verzug berufen. Weiterhin behält sich die Firma Skanva Fenster GmbH folgende Verhältnisse vor: Erhalten wir aus nicht von uns zu vertretenden Gründen Lieferungen unseres Vorlieferanten trotz ordnungsgemäßer Eindeckung nicht, nicht richtig oder nicht rechtzeitig oder treten Ereignisse höherer Gewalt ein, d. h. unverschuldete Leistungshindernisse mit einer Dauer von mehr als 14 Kalendertagen, werden wir uns nach besten Kräften bemühen, Sie als Kunde im Falle eines Lieferverzuges aufgrund des Eintritts des Lieferverzuges oder der höherer Gewalt ohne schuldhaftes Zögern in Kenntnis zu setzen. In diesem Fall sind wir berechtigt, die Leistungserbringung um die Dauer der Behinderung und einer angemessenen Anlaufzeit hinauszuschieben oder wegen des noch nicht erfüllten Teils ganz oder teilweise vom Vertrag zurückzutreten, soweit wir unserer Informationsverpflichtung nachgekommen sind, kein Beschaffungs- oder Herstellerrisiko übernommen haben und das Leistungshindernis nicht nur vorübergehender Natur ist. Sie müssen als Kunde sodann keinerlei Gegenleistungen erbringen. Der höheren Gewalt stehen gleich: Streik, Aussperrung, behördliche Eingriffe, Energie- und Rohstoffknappheit, unverschuldete Transportengpässe, unverschuldete Betriebsbehinderungen z. B. durch Feuer, Wasser und Maschinenschaden sowie alle sonstigen Behinderungen, die bei objektiver Betrachtung von uns nicht schuldhaft herbeigeführt worden sind.

 

In jedem Fall kann der Kunde maximal Schadensersatz in Höhe des Preises der gekauften Ware fordern.

 

Das Unternehmen (Skanvafenster) trägt das Risiko der bestellten Ware während der Lieferung. Nachdem die Ware bei der angegebenen Lieferadresse geliefert ist, trägt Der Kunde trägt das Risiko. Beschädigungen oder Diebstahl nach Lieferung werden daher ausschließlich zwischen der Versicherungsgesellschaft des Kunden und dem Kunden geregelt.

 

(6) Eine Beschaffenheitsgarantie übernehmen wir nur bei schriftlicher gesonderter Vereinbarung mit Verwendung der Formulierung „Die Firma Skanva GmbH übernimmt die Beschaffenheitsgarantie für …“. Alleine in einer von uns eingegangenen Verpflichtung zur Lieferung einer nur der Gattung nach bestimmten Sache liegt daher nicht die Übernahme einer Beschaffenheitsgarantie.

 

(7) Wir bemühen uns, innerhalb der angegebenen Frist zu liefern, es kann jedoch zu Verzögerungen kommen. In diesem Fall erhalten Sie selbstverständlich eine Information darüber. Haftungsausschluss: Verzögerungen aufgrund höherer Gewalt (Force-Majeure) können vom Käufer nicht geltend gemacht werden.

§8 Eigentumsvorbehalt / Aufrechnung / Zurückbehaltungsrecht

(1) Bei Verbrauchern behalten wir uns das Eigentum an der Kaufsache bis zur vollständigen Zahlung des Rechnungsbetrags vor. Sind Sie Unternehmer in Ausübung Ihrer gewerblichen oder selbständigen beruflichen Tätigkeit, eine juristische Person des öffentlichen Rechts oder öffentlich-rechtliches Sondervermögen, behalten wir uns das Eigentum an der Kaufsache bis zum Ausgleich aller noch offenen Forderungen aus der Geschäftsverbindung mit dem Besteller vor. Die entsprechenden Sicherungsrechte sind auf Dritte übertragbar. Wir verpflichten uns, die uns zustehenden Sicherheiten auf Ihr Verlangen insoweit freizugeben, als der realisierbare Wert unserer Sicherheiten die zu sichernde Forderung um mehr als 10% übersteigt. Die Auswahl der freizugebenden Sicherheiten obliegt uns.

 

(2) Bei vertragswidrigem Verhalten von Ihnen als Kunden, insbesondere bei Nichtzahlung des fälligen Kaufpreises, sind wir berechtigt nach den gesetzlichen Vorschriften vom Vertrag zurückzutreten und die Ware (im Folgenden auch „Vorbehaltsware“) aufgrund des Eigentumsvorbehalts und des Rücktritts heraus zu verlangen. Zahlen Sie den Kaufpreis nicht, dürfen wir diese Rechte nur geltend machen, wenn wir Ihnen zuvor erfolglos eine angemessene Frist zur Zahlung gesetzt haben oder eine derartige Fristsetzung nach den gesetzlichen Vorschriften entbehrlich ist.

 

(3) Ein Recht zur Aufrechnung steht Ihnen nur zu, wenn Ihre Gegenansprüche rechtskräftig festgestellt oder von uns unbestritten oder anerkannt sind. Außerdem können Sie ein Zurückbehaltungsrecht nur ausüben, wenn die Gegenforderung, auf die Sie Ihr Zurückbehaltungsrecht stützen, unbestritten, rechtskräftig festgestellt oder entscheidungsreif ist und auf demselben Vertragsverhältnis beruht.

 

(4) Befinden Sie sich als Kunde uns gegenüber mit Zahlungsverpflichtungen im Verzug, so werden sämtliche bestehende Forderungen sofort fällig.

§9 Mitteilung von Transportschäden, andere Schäden und Lieferfehler

Bei Anlieferung der Ware müssen Sie überprüfen, ob diese unbeschädigt ist und die bestellten Mengen der Bestellung entsprechen, bevor Sie für die Anlieferung den Lieferschein quittieren. Bei äußerlich erkennbaren Transportschäden an der Verpackung verpflichten Sie sich für den Fall, dass die Lieferung trotzdem angenommen wird, die Schäden auf den jeweiligen Versanddokumenten zu vermerken und vom Zusteller/Transportunternehmen quittieren zu lassen.

 

Bei Schäden kontaktieren Sie uns bitte innerhalb von 24 Stunden unter [email protected], um eine Reklamation anzulegen. Beachten Sie bitte, dass wir Ihnen empfehlen, die Ware trotz der Schäden entgegenzunehmen, da eine Neuanlieferung auf Ihre Kosten erfolgen wird. Fotografien des Schadens müssen gefertigt werden, bevor die Ware ausgepackt wird, da ansonsten nicht reklamiert werden kann.

 

Wenn der Kunde den Frachtbrief ohne Bemerkungen unterschrieben hat, ist es nicht möglich, eine Erstattung für bestehende Transportschäden oder Fehlteile zu erhalten. Die Firma Skanva GmbH wird dann keine Nachbesserung ohne Berechnung zusätzlicher Kosten vornehmen.

§10 Fehler und Mängel

Nachdem die Ware beim Kunden an dessen Adresse angeliefert worden ist, muss dieser sie gründlich anhand der Auftragsbestätigung auf Fehler und Mängel und Fehlmengen untersuchen, ob alles wie bestellt geliefert wurde. Sollten Fehler oder Mängel vorhanden sein, richten Sie bitte eine Reklamation innerhalb von 8 Tagen nachdem angeliefert wurde an uns. Fotografien der Fehler/Mängel müssen vor der Montierung gefertigt werden, da das Recht zur Geltendmachung von Gewährleistungsrechten ansonsten entfällt. Warten Sie bitte, mit der Montierung der Elemente ab, bis wir auf Ihre Reklamation geantwortet haben.

§11 Gewährleistung

(1) Bei Rechtsgeschäften mit Verbrauchern erbringen wir unsere Mangelbeseitigungs-verpflichtungen auf der Grundlage der gesetzlichen Bestimmungen. Die Gewährleistungsfrist beträgt 24 Monate. Wir bieten jedoch auf alle Fenster und Türen eine 10-jährige Garantie an. Lesen Sie bitte Näheres hierüber auf dieser Seite.

 

(2) Beauftragen Sie Dritte – mit der Prüfung bei Ihnen angelieferter Ware auf etwaige Mängel und ob diese den vertraglichen Anforderungen entspricht, haben Sie sich das Handeln des Dritten wie eigenes zurechnen zu lassen.

 

(3) Dass die Reklamtion berechtigt und nicht nur unwesentliche Mängel vorliegen, ist Voraussetzung. Der Mangel darf im Übrigen auch nicht entstanden sein, weil die Ware fehlerhaft gebraucht oder montiert worden ist oder auf andere Weise beschädigt worden ist, die über den üblichen Gebrauch hinaus geht.

 

Beachten Sie bitte, dass Reklamation über unser Serviceformular zu erfolgen haben und dass Fotografien beizufügen sind.

 

Transportschäden müssen innerhalb von 24 Stunden nach Anlieferung gemeldet werden. Bei Fehlern und Mängeln beträgt die Reklamationsfrist 8 Tage. Der Kunde muss mit der Montage des Produktes abwarten, bis wir auf die Reklamation geantwortet haben.

 

Nachfolgend entstehende Fehler oder Mängel müssen über unser Serviceformular innerhalb der normal geltenden Gewährleistungsfrist angemeldet werden.

 

Die Firma Skanva GmbH ist in jedem Fall berechtigt, die Schäden innerhalb angemessener Zeit nachzubessern, eine Ersatzlieferung zu tätigen oder die Ware zurückzunehmen. Die Firma Skanva Fenster GmbH kann bei einer berechtigten Reklamation den Schaden auszubessern, eine neue Ware zu liefern oder einen Abschlag auf den Kaufpreis zu gewähren. Wenn die Firma Skanva Fenster GmbH eine neue Ware liefert, werden Montagekosten nicht übernommen.

 

(4) Haben Sie die Bestellung als Kaufmann getätigt, sind Sie verpflichtet, den Vertragsgegenstand nach Eingang bei Ihnen unverzüglich mit der unter den gebotenen Umständen zumutbaren Sorgfalt zu untersuchen und hierbei feststellbare Sachmängel unverzüglich uns gegenüber in Textform zu rügen. Zunächst nicht feststellbare Sachmängel müssen nach ihrer Entdeckung ebenfalls unverzüglich uns gegenüber unter Einhaltung der Rügeanforderungen nach Satz 1 gerügt werden. Kommen Sie diesen Pflichten nicht nach, so gilt der Vertragsgegenstand hinsichtlich dieses Sachmangels als genehmigt mit der Folge, dass die Geltendmachung von Mängelansprüchen ausgeschlossen ist. Dies gilt nicht bei Arglist. Eine geschuldete Mangelbeseitigung bei Sachmängeln erbringen wir zunächst durch Nacherfüllung. Die Nacherfüllung erfolgt nach unserer Wahl durch Nachbesserung oder Ersatzlieferung.

 

(5) Wir weisen darauf hin, dass Holz ein Naturprodukt ist, dessen Eigenschaften das Quellen und Schwinden ist und das Farb- und Strukturabweichungen aufweisen kann. So hängt die Holzfeuchtigkeit auch von der Raum- und Luftfeuchtigkeit ab. Bei Kunststofffenstern treten je nach Temperaturschwankungen Dehn- und/oder Schrumpfbewegungen der Profile auf. Sowohl bei Holz- als auch bei Kunststofffenstern ist für eine ausreichende Dehnfuge zum angrenzenden Baukörper zu sorgen. Soweit o. g. Veränderungen am Holz bzw. Bewegungen an Kunststoffprodukten entstehen, stellt dies keinen Mangel dar.

Beachten Sie bitte, dass bei nach innen aufgehenden Außentüren kontrolliert werden muss, ob die Tür extremen Wetterverhältnissen ausgesetzt werden kann z.B. ob die Öffnungsrichtung derart ist, dass die Tür äußeren Bedingungen ausgesetzt ist, ohne den Schutz beispielsweise eines Überdaches. Konstruktionsmäßig können nach innen aufgehenden Türen nämlich nicht zu 100% gegen Eindringen von Wasser bei extremen Wetterverhältnissen, z.B. Schlagregen, geschützt werden. Um eine optimale Dichtigkeit zu gewährleisten, muss das 3-Punktschloss aktiviert werden. Wir gewähren daher keine Garantie gegen Eindringen von Wasser vor dem Hintergrund des oben dargestellten. Die visuelle Qualität von Fenstern und Türen wird im Abstand von 3 Metern vorgenommen und niemals bei direkter Sonneneinstrahlung.

 

Anmerkung -Abstandsprofil im Inneren des Glases hinter der Sprosse

Bei Fenstern mit Abstandsprofil im Inneren des Glases hinter der Sprosse kann es in einigen Fällen zu klappernden Sprossen kommen. Zuschlagen von Türen, Druckwellen von Lastwagen, Zügen, Güterzügen, Schießständen usw. Wir weisen darauf hin, dass diese Bedingungen kein Reklamationsgrund sind.

 

§12 Haftung

(1) Für Ansprüche aufgrund von Schäden, die durch uns, unsere gesetzlichen Vertreter oder Erfüllungsgehilfen verursacht wurden, haften wir stets unbeschränkt im Falle von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit, bei Fehlen einer übernommenen Beschaffenheits- oder Haltbarkeitsgarantie, bei Verletzung des Lebens, des Körpers oder der Gesundheit sowie in Fällen, in denen das Produkthaftungsgesetz anwendbar ist.

 

(2) Im Falle leichter Fahrlässigkeit haften wir sofern eine vertragliche Kardinalpflicht verletzt wird. Vertragliche Kardinalpflichten sind solche Verpflichtungen, die vertragswesentliche Rechtspositionen des Kunden schützen, die ihm der Vertrag nach seinem Inhalt und Zweck gerade zu gewähren hat oder deren Erfüllung die ordnungsgemäße Durchführung des Vertrages erst ermöglicht und auf deren Erfüllung der Kunde vertrauen darf. Die Haftung ist dabei für jeden einzelnen Schadensfall auf den bei Vertragsschluss voraussehbaren vertragstypischen Schaden begrenzt. Im Übrigen ist die Haftung wegen sonstiger leicht fahrlässig verursachter Schäden und gegenüber Unternehmen bzw. gewerblichen Kunden wegen entgangenen Gewinns, personellem Mehraufwand beim Kunden, Nutzungsausfall und/oder wegen Umsatzeinbußen ausgeschlossen.

 

(3) Wir bitten Sie als Kunde/Kundin, etwaige Schäden im Sinne vorstehender Haftungsregelungen uns unverzüglich in Textform anzuzeigen oder von uns aufnehmen zu lassen, so dass wir möglichst frühzeitig informiert sind und eventuell gemeinsam mit Ihnen als geschädigten Kunden noch Schadensminderung betreiben können.

§13 Datenschutz

Wir werden im Rahmen der Vertragserfüllung sämtliche datenschutzrechtlichen Vorgaben beachten. Personenbezogene Daten werden nur erhoben, verarbeitet oder genutzt, soweit dies erforderlich ist, um die vertraglichen Leistungen erbringen zu können. Eine Weitergabe Ihrer personenbezogenen Daten erfolgt an die Hersteller der bestellten Waren und an die mit der Auslieferung beauftragten Versandunternehmen, soweit diese Daten zur Herstellung und Auslieferung benötigt werden. Zur Abwicklung von Zahlungen geben wir Zahlungsdaten an den Zahlungsdienstleister weiter. Die Hersteller, die Versandunternehmen und die Zahlungsdienstleister haben sich verpflichtet, die zur zweckbestimmten Nutzung erhaltenen personenbezogenen Daten nicht an Dritte weiterzugeben oder für Werbezwecke zu verwenden. Eine weitergehende Nutzung der personenbezogenen Daten erfolgt, sofern Ihre Einwilligung als Betroffener oder eine gesetzliche Vorschrift uns dies gestattet.

Weitere Informationen zum Datenschutz finden Sie hier.

§14 Anwendbares Recht / Gerichtsstand / Vertragssprache

(1) Diese AGB und auf ihrer Grundlage zwischen Ihnen und uns geschlossene Verträge unterliegen dem Recht der Bundesrepublik Deutschland unter Ausschluss des UN-Kaufrechts. Unberührt bleiben zwingende Bestimmungen der Rechtsordnung des Staates, in dem Sie als Verbraucher Ihren gewöhnlichen Aufenthalt haben.

 

(2) Sofern Sie als Kunde/Kundin Kaufmann sind, eine juristische Person des öffentlichen Rechts oder öffentlich-rechtliches Sondervermögen, oder keinen allgemeinen Gerichtsstand in Deutschland haben oder nach Vertragsschluss Ihren Wohnsitz ins Ausland verlegen oder Ihr Wohnsitz zum Zeitpunkt der Klageerhebung nicht bekannt ist, ist der Gerichtsstand für sämtliche Verträge, die unter Einbeziehung dieser AGB geschlossen werden, das für unseren Unternehmenssitz zuständige Gericht in 24937 Flensburg, Deutschland.

 

(3) Vertragssprache ist deutsch.