Garantie

Unsere Garantie umfasst

Fenster und Türen aus Holz*

10-jährige Garantie auf Fenster und Türen aus Holz, bei Lieferungen auf dem deutschen Festland.

 

Fenster und Türen aus Holz/Alu*

10-jährige Garantie auf Fenster und Türen aus Holz/Alu, bei Lieferungen auf dem deutschen Festland.

 

Fenster und Türen aus Kunststoff*

10-jährige Garantie auf Fenster und Türen aus Kunststoff, bei Lieferungen auf dem deutschen Festland. Auf den Anstrich/Farbfolie werden jedoch nur 5 Jahre Garantie gewährt.

 

Fensterscheiben

Die Garantie der dänischen Glasindustrie gilt bei einer Beeinträchtigung der visuellen Qualität durch Fehler im Bereich zwischen den Scheiben sowie 5 Jahre Garantie auf die Fensterscheiben.

Voraussetzungen für die Haftung

Unsere 10-jährige Garantie gilt nur dann, wenn die nachstehenden Voraussetzungen erfüllt sind:

  • Die Fenster- und Türelemente müssen korrekt montiert sein.
  • Die Produkte müssen dem jeweiligen Material entsprechend gepflegt werden.
  • Alle unsere Garantien gelten auf dem deutschen Festland und in Dänemark (ausschl. Grönland und Färöer).

Thermische Brüche/Risse

 

Falls Ihr Fensterglas plötzlich einen Riss/Risse aufweist, der/die von der Kante der Scheibe ausgeht/ausgehen, kann es sich dabei um thermische Brüche, auch thermische Risse genannt, handeln.

 

Thermische Brüche/Risse können dann auftreten, wenn zwischen verschiedenen Bereichen der Glasfläche Temperaturunterschiede herrschen und dadurch Zugspannung im Glas entsteht. Die kritische Grenze ist für verschiedene Glasarten und Güteklassen äußerst unterschiedlich, kann aber bereits bei 40–50 Grad Celsius beginnen.

 

Die nachstehenden Faktoren erhöhen das Risiko für thermische Brüche:

  • Die Glasfassade befindet sich aufgrund eines Dachüberhangs teilweise im Schatten
  • Teile der Glasfläche sind mit Folie beklebt
  • Gardinen, Jalousien o. Ä. sind nahe an der Glasfläche befestigt
  • Kissen oder Möbel befinden sich in unmittelbarer Nähe der Glasfläche
  • Wärmequellen wie Kamine oder Gasöfen befinden sich in unmittelbarer Nähe der Glasfläche

 

Bitte beachten Sie, dass Skanvafenster.de nicht für thermische Brüche jeglicher Art!

Pflege

Hier können Sie unsere detaillierten Pflegeanleitungen für Ihre neuen Fenster oder Türen herunterladen. Elemente aus Holz, Holz/Alu oder Kunststoff müssen je nach Material unterschiedlich gepflegt werden. Wählen Sie deshalb bitte die Anleitung, die zu Ihren Fenstern oder Türen passt.

Garantiebedingungen

1.

Falls Sie bei Herstellungsfehlern und/oder Materialfehlern innerhalb des Garantiezeitraums (berechnet ab dem Herstellungszeitpunkt) und nicht später als 3 Monate nach Feststellung der Mängel eine Reklamation einreichen, gewährt Ihnen die Garantie die Rechte gegenüber dem Garantiegeber, die aus Punkt 2 hervorgehen. Falls erforderlich, müssen Sie den Lieferzeitpunkt des Produkts belegen.

2.

Kann der Herstellungs- und / oder Materialfehler durch eine Reparatur / einen teilweisen Ersatz ordnungsgemäß behoben werden, wird Skanvafenster.de als Garantiegeber diese Lösung wählen. Der Garantiegeber ist verpflichtet, den Fehler kostenlos auszubessern oder ein neues Produkt zu liefern, falls innerhalb des unter Punkt 1 genannten Zeitraums eine berechtigte Reklamation bezüglich Herstellungsfehlern und/oder Materialfehlern eingereicht wird. Der Garantiegeber deckt jedoch nicht die Kosten für die Demontage des alten Produkts, für die Montage des neuen Produkts und für eventuelle Folgearbeiten in Verbindung mit dem Austausch des Produkts. Falls das Produkt zum Zeitpunkt der Reklamation nicht mehr hergestellt wird, ist der Garantiegeber berechtigt, stattdessen ein anderes, entsprechendes Produkt zu liefern. Falls der Herstellungsfehler und/oder der Materialfehler auf vertretbare Weise durch eine Reparatur/einen teilweisen Austausch beseitigt werden können, kann der Garantiegeber stattdessen diese Lösung wählen. Die Reparatur/der teilweise Austausch wird in diesem Fall kostenlos ausgeführt.

3.

Diese Garantie umfasst nicht Herstellungsfehler und/oder Materialfehler von Energiesparglas. In diesen Fällen gilt stattdessen die Garantie des Herstellers des Energiesparglases, lesen Sie hier mehr über die visuellen Qualitätsabweichungen von Energiesparglas

Diese Garantie gewährt Ihnen keine weiteren Rechte als die unter Punkt 2 beschriebenen.

4.

Falls Sie eine Reklamation wegen eines Herstellungsfehlers und/oder eines Materialfehlers einreichen möchten, muss dies spätestens 3 Monate nach dem Zeitpunkt geschehen, an dem der Fehler festgestellt wurde oder hätte festgestellt werden müssen. Für die Reklamation muss unser Kundendienstformular verwendet werden. 

5.

Diese Garantie kann nicht geltend gemacht werden, falls die reklamierten Herstellungsfehler und/oder Materialfehler durch unsachgemäße Montage, Montage mit expandierendem Schaum, fehlende oder unzureichende Pflege oder falsche Bedienung verursacht wurden. Falls außenliegende Türen und Fenster ungestrichen geliefert werden, kann die Garantie nicht geltend gemacht werden. Beachten Sie bei Holzfenstern und Holztüren, die von der Fabrik oberflächenbehandelt wurden vor allem die Wartungsanleitung und die Beschreibung „Forventet udfald af industrielt overfladebehandlede træelementer“.

Anlage 14 der Technischen Vorschriften der dänischen Fensterindustrie „Vinduesindustriens Tekniske Bestemmel­ser“.

6.

Die Garantie und das Recht auf Reklamation umfassen nicht: Normale Nachbesserung wie z. B. die Justierung von Scharnieren und Rahmen, Feinputzen und kleine Spanrisse im Holz, aus Knästen austretendes Harz, Blasenbildung im Anstrich. Unten zwischen Türrahmen und Türschwelle eindringendes Wasser, falls eine nach innen öffnende Tür oder Klöntür an einem exponierten Standort montiert wird. Das Recht auf Reklamation und die Garantie umfassen auch nicht besondere Niederschlags- und Windverhältnisse.

7.

Diese Garantie umfasst nicht Herstellungsfehler und/oder Materialfehler, die durch Umstände verursacht werden, die eingetreten sind, nachdem das Produkt vom Garantiegeber geliefert wurde. Materialfehler, die z. B. auf falsche Aufbewahrung, falsche Montage oder falschen Transport durch einen Zwischenhändler/Bauunternehmer zurückgeführt werden können, können nicht dem Garantiegeber gegenüber mit Verweis auf diese Garantie geltend gemacht werden.

8.

Diese Garantie gilt ausschließlich für Produkte, die sich zu dem Zeitpunkt, an dem die Garantie geltend gemacht wird, in Deutschland befinden.*Wir gewähren eine 2-jährige Garantie auf Beschaffungswaren wie z. B. Sicherungsprodukte, Kontrollsysteme, Einzelteile, Farbe und elektrische Produkte.